Was sollte eine gute SEO Agentur ausmachen
Bei einer guten SEO Agentur gibt es positive und viele Referenzen. Nicht zwangsweise muss es sich um einen Global Player handeln. Jeder kann bei der Agentur nachfragen, wie eine Zusammenarbeit abläuft. Jeder kann natürlich auch die Referenzen prüfen, indem Kunden kontaktiert werden. Beinahe alle Werbeagenturen in der heutigen Zeit bieten SEO auch als Dienstleistung an. Die Suchmaschinenoptimierung ist generell ein sehr umfangreicher Bereich. Wer ernsthaftes Interesse hat, benötigt Kenntnisse in den Bereichen Webanalyse, UI/UX-Design, Webentwicklung, Markenaufbau, Content-Marketing, Positionierung und klassisches Marketing.
Übersicht
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Es geht darum, dass die Umsätze gesteigert werden und mehr Besucher auf einer Website sind. Wer es richtig angeht, sorgt mit den SEO-Maßnahmen dafür, dass die Seite bei den organischen Suchergebnissen ziemlich weit vorne gezeigt wird. Der Begriff ist ein Teil von dem Suchmaschinenmarketing. Auf verschiedene Suchmaschinenarten kann die Optimierung abzielen, einschließlich der vertikalen Suchmaschinen, Nachrichtensuche, Videosuche oder Bildersuche. Keyword sind für die Optimierung zentral und danach suchen die Interessenten bei den Suchmaschinen. Für die Unternehmen ist wichtig, dass die Webseite zu dem Angebot auf den ersten Seiten der Ergebnisse gezeigt wird. Die Optimierung besteht aus vielen Maßnahmen abseits und auf der Webseite. Wichtige Begriffe dabei sind Backlinks, Keywords, OffPage-Optimierung und Onpage-Optimierung.
Was sind die Chancen?
Das Ziel der Maßnahmen ist, dass die Rankings bei den Suchmaschinen verbessert werden. SEO mit Ranking Garantie sollte man immer im Blick haben und sich über deren Vorteile bewusst sein. Die Sichtbarkeit der Unternehmen soll erhöht werden und über das Internet sollen neue Kunden gewonnen werden. Die guten Strategien helfen, dass die Webseite sich an der Spitze der Ergebnisse befindet. Die Marke und Sichtbarkeit des Unternehmens soll gestärkt werden. Immer mehr Unternehmen nutzen deshalb SEO bereits erfolgreich zu dem eigenen Vorteil, da die Chancen damit sehr gut stehen. Durch professionelle Maßnahmen gibt es Nachhaltigkeit, den Aufbau von Trust & Autorität, die höhere Klickrate/Akzeptanz, den überproportional steigenden Traffic und die langfristig sinkenden Kosten.
Gibt es Risiken?
Ein Risiko, welches mit SEO in Verbindung steht, ist die Abstrafung durch Suchmaschinen. Dies kommt vor, wenn gegen die Richtlinien verstoßen wird. Als Abstrafung gibt es dann meist ein schlechteres Ranking, doch es kann auch bedeuten, dass betroffene Webseiten aus dem Index entfernt werden. Auch ein Risiko kann sein, wenn eine unseriöse Agentur beauftragt wird. Es kann dann wenig Leistung für viel Geld geboten werden. Auch eine Verschlechterung der Situation ist durch die unseriöse Agentur möglich.
Wie läuft es grob ab?
Zunächst erfolgt die Analyse und hierbei geht es um den Ist-Zustand von einem Webauftritt. Geeignete Maßnahmen werden dann erarbeitet und im Anschluss geht es um die SEO-Strategie. Für alle Produkte ist die Strategie essenziell. Die weiteren Schritte sind OnPage und OffPage SEo sowie SEO Controlling. Zu Beginn werden somit Kernelemente fixiert und die Suchbegriffe werden recherchiert. Wichtig ist, mit welchem Begriff die potenziellen Kunden dann Leistungen suchen. Suchbegriffe werden eingegrenzt und es erfolgt eine Abwägung zwischen Nutzen und Aufwand. Nicht alle Maßnahmen sind gleich und so handelt es sich immer um eine sehr individuelle Strategie. Die Strategie orientiert sich an den Voraussetzungen des Unternehmens sowie auch an den ablauf-technischen und technologischen Voraussetzungen bei den Webseiten.