Was ist besser: SEO oder Google Ads?
Ich höre diese Frage oft: „Was ist besser: SEO oder Google Ads?“ Ich höre auch, „sollte ich mich auf SEO oder Google Ads konzentrieren?“ Sowohl SEO als auch Google Ads haben ihre Vor- und Nachteile. Beide erfordern Investitionen und Zeit, aber beide unterscheiden sich in der Höhe der erforderlichen Investitionen. Google Ads ist die Werbeplattform von Google, die die Google-Suche nutzt. SEO konzentriert sich in diesem Fall hauptsächlich auf die Optimierung für Google, da die Mehrheit der Suchanfragen über Google erfolgt. Andere Suchmaschinen verwenden jedoch die gleichen Ideen, so dass dies auch auf andere angewendet werden kann. In diesem Artikel gehe ich auf die Funktionsweise von Google Ads und SEO ein, auf die Vor- und Nachteile beider Methoden und auf Empfehlungen, welche für Sie die beste ist. Lassen Sie uns also eintauchen und uns beide ansehen, um herauszufinden, was besser ist.
Übersicht
Wie Google Ads funktionieren
Fast jedes Unternehmen möchte auf der ersten Seite von Google für seine Produkte oder Dienstleistungen erscheinen. Wenn Sie z. B. Widgets verkaufen, möchten Sie bei der Suche nach „Widgets in meiner Nähe“ auf der ersten Seite erscheinen. Zu den Vorteilen von Google Ads gehört es, bei einer Suche ganz oben zu erscheinen, in der Regel unter den ersten 3 für bestimmte Suchbegriffe. Der Marketingnutzen von Online-Werbung besteht darin, dass Ihr Unternehmen schnell zu den ersten Suchergebnissen gehören kann, wenn Sie eine gute Website und ein angemessenes Angebot haben. AdWords funktioniert, indem Sie ein Gebot für den Suchbegriff „Widgets in meiner Nähe“ abgeben. Jedes Mal, wenn eine Person auf Ihre spezifische Anzeige klickt, zahlen Sie Google einen bestimmten vereinbarten Betrag für diesen Klick. Die Gebote oder Kosten pro Klick (CPC) reichen von $0,50 bis $12+, je nach Branche und anderen Faktoren. Die meisten Klicks kosten im Durchschnitt zwischen $2 und $4 pro Klick; sie können aber auch höher oder niedriger sein. Google empfiehlt, dass Sie 10 Klicks benötigen, um den einen Kunden zu bekommen, der kauft.
Google Ads funktioniert unter der Prämisse der „bezahlten Suche“. Das bedeutet, dass Sie für eine Platzierung in der Google-Suchmaschine bezahlen. Die „organische Suche“ ist das, worauf sich SEO oft bezieht. Damit sind Suchergebnisse gemeint, für die nicht bezahlt wird. Auch mit Anzeigen verwendet Google seinen Algorithmus, um Ihnen in jedem Fall die besten Inhalte zu liefern, und bessere Anzeigen und Inhalte gewinnen gegenüber weniger relevanten Anzeigen.
Wie SEO funktioniert
Google-Anzeigen haben ihre Vorteile, wenn Sie schnell und für eine bestimmte Zeit in den Suchergebnissen weit oben stehen wollen. Wenn Sie jedoch nach einer langfristigen Lösung suchen, ist SEO vielleicht die beste Option für Sie. SEO beinhaltet Arbeiten im Backend der Website, damit Google Ihnen im Laufe der Zeit höhere Platzierungen zuweist. Dieser Prozess umfasst die Erstellung von Inhalten, die Optimierung Ihrer Website, die Festlegung von Zielen und die Verfolgung der Fortschritte im Laufe der Zeit.
SEO beinhaltet die Verbesserung Ihrer Website, um den Traffic zu erhöhen und die Konversionsrate zu optimieren. Eine Konversion ist eine Aktion, mit der jemand eines Ihrer Ziele erreicht. Dies kann bedeuten, dass jemand eine bestimmte Zeit auf Ihrer Website verweilt, auf einen bestimmten Link klickt, ein Video abspielt, einen Artikel in den Warenkorb legt oder einen Kauf tätigt. Eine Website mit hervorragender Suchmaschinenoptimierung lädt schnell, hat gute Inhalte, ist leicht zu verstehen und zu navigieren und sehr hilfreich für Ihre Kunden. Zu einer guten Suchmaschinenoptimierung gehören auch Dinge, die Sie nicht sehen können und an denen Entwickler oder Fachleute hinter den Kulissen arbeiten, um Ihre Google-Rankings zu verbessern. Zu den Vorteilen von SEO gehören unter anderem die folgenden:
Vorteile von SEO
- Großartige langfristige Lösung für ein höheres Google-Ranking
- Sie erhalten organischen Traffic, was zu niedrigeren Abbruchraten führt
- Sie müssen nicht für Klicks bezahlen
- Höhere Vertrauensrate für Kunden im Vergleich zu Anzeigen
- Google und Suchmaschinen lieben optimierte Websites
- Ein Beispiel für ein SEO-Suchergebnis, in dem das Wort „Anzeige“ nicht vorkommt:
Nachteile von SEO
- Es kann 3 bis 6 Monate dauern, bis sich Verbesserungen im Ranking zeigen
- Fortwährender Aufwand ist erforderlich, um höhere Rankings zu erhalten
- Im Gegensatz zu Google Ads sehen Sie oft keine sofortigen Ergebnisse oder Erträge
- Erfordert langfristige Investitionen und Zeit
- Was ist also besser, SEO oder Google Ads?
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Google Ads ist besser für schnelle Ergebnisse, die ganz oben auf der Seite erscheinen, und SEO ist besser für ein langfristiges Google-Ranking. Wenn das Budget eine größere Rolle spielt als die Zeit, ist SEO besser. Wenn Sie schon nächste Woche ganz oben auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen wollen, ist Google Ads besser für Sie geeignet. Wenn Sie können, ist die beste Strategie, beides zu tun, da sie sehr gut zusammenarbeiten.
Am Anfang können Sie sich mehr auf Google Ads konzentrieren, um schnell auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu stehen, und wenn sich Ihr SEO-Ranking verbessert, können Sie Ihr Budget für Google Ads entsprechend senken. Inzwischen haben Sie ein gutes Verständnis davon, was SEO ist und wie es sich von einer Google Ads-Kampagne unterscheidet. Auf diese Weise werden Sie keine Lücken in Ihrer Online-Suchstrategie haben.