Warum die On-Site-Suche eine Priorität für Vermarkter sein sollte
„Inhalte sind zum wichtigsten Instrument geworden, das wir nutzen, um einen Dialog mit unseren potenziellen Kunden zu führen und die Beziehungen zu unseren Kunden online zu pflegen“, sagte Stephen Rahal, Director of Product Marketing bei Coveo, auf der SMX Next. „Diese Inhalte müssen relevant und wertvoll sein. Er muss auch interaktiv sein, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie in ein Gespräch zu verwickeln.“
„Inhalte waren schon immer der beste Weg, um Marketing zu betreiben, und Ihr Unternehmen über Inhalte zum Experten in Ihrer Nische zu machen, ist der richtige Weg“, fügte er hinzu.
Um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, muss man wissen, was das Publikum will, und viele Vermarkter suchen nach Tools, die ihnen dabei helfen. Das Überangebot an Informationen in der digitalen Welt kann es jedoch schwierig machen, herauszufinden, was die Kunden von Ihrem Unternehmen erwarten – Vermarkter brauchen eine Lösung, die das Rauschen durchbricht und verwertbare Erkenntnisse über die Kunden liefert.
„Wenn SEO und SEM die Leute auf Ihre Seiten bringen, wie können Sie dann das Erlebnis optimieren, wenn sie dort ankommen?“ fragte Rahal. „Wie können Sie sicherstellen, dass Sie die Besucher nicht abschrecken, indem Sie es versäumen, ein überzeugendes Such- und Navigationserlebnis auf Ihrer Website zu bieten?“
Seiner Meinung nach ist die On-Site-Suche genau das Richtige.
Hier sind drei Gründe, warum die On-Site-Suche für den digitalen Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend ist.
Die On-Site-Suche liefert Daten über die Absicht der Nutzer
„Das Ziel einer Suchmaschine ist es natürlich, die besten Ergebnisse für eine Suchanfrage zu liefern“, so Rahal, „und um die besten Ergebnisse zu liefern, ist das Verständnis der Sprache entscheidend.“
„Die Art und Weise, wie Menschen suchen, unterscheidet sich oft von den Inhalten, die rund um eine Marke erstellt werden“, fügte er hinzu.
Das Suchfeld Ihrer Website ist ein hervorragendes Instrument, um zu verstehen, wie Menschen Sprache verwenden. Es zeigt den Vermarktern, welche Wörter ihre Zielgruppe verwendet, was die Absicht der Nutzer offenbaren kann. Diese Informationen gehen über die grundlegende Keyword-Recherche hinaus, da sie präzisere Echtzeit-Einsichten liefern, die Marketer für ihre Inhalte nutzen können.
„Wenn Nutzer eine Suche in einer Suchmaschine durchführen, geben sie ihre Absicht an, also die Frage, nach der sie suchen“, so Rahal. „Einfache [On-Site-]Suchmaschinen führen eine Schlüsselwortsuche durch und gleichen die Wörter in der Suchanfrage mit den Wörtern in Ihren Dokumenten oder Ihren Produkten zusätzlich zu dieser einfachen Schlüsselwortsuche ab. Es gibt Plattformen, die eine breite Palette von Signalen sammeln können, die zur Erhöhung der Relevanz genutzt werden“.
Die On-Site-Suche kann das Sucherlebnis verbessern
„Menschen belügen ihr Suchfeld nicht“, sagte Rahal. „Die Menschen sind sehr offen, wenn sie eine Suchanfrage stellen, und das kann eine der größten Ressourcen für die Kundenerfahrung werden.“
Einblicke in die Suchdaten vor Ort können Vermarktern helfen, bessere Website-Erlebnisse zu schaffen. Ganz gleich, ob es darum geht, herauszufinden, welche Arten von Inhalten die Suchenden am meisten interessieren oder wie einfach es für sie ist, die wichtigsten Seiten zu finden, die Site-Suche hat das Potenzial, das Engagement der Nutzer drastisch zu verbessern.
„Investitionen in die Website-Suche können Ihnen nicht nur Einblicke in die Sprache Ihrer Kunden geben, wie sie denken und wonach sie suchen, sondern sie können Ihnen auch dabei helfen, die Erlebnisse zu optimieren, die Sie auf Ihren Websites selbst schaffen“, sagte Rahal.
Er verwies auf ein nordamerikanisches Telekommunikationsunternehmen, mit dem seine Organisation zusammengearbeitet hat und das die Daten der On-Site-Suche nutzt, um zu ermitteln, welche Art von Inhalten es den Besuchern präsentiert. Das Unternehmen begann mit der Vermischung von Marketing- und Informationsinhalten und konnte so die Konversionsraten der Kunden verbessern und die Zahl der Null-Suchergebnisse reduzieren.