Was macht ein SEO-Manager?
Digitales Marketing ist eine Voraussetzung für jedes Unternehmen oder jede Organisation, die von den Verbrauchern von heute wahrgenommen werden will. Es bietet eine Welt der Möglichkeiten, wenn es um die Berufswahl geht, die eine breite Palette von Fähigkeiten umfasst. Eine der gefragtesten Fähigkeiten im digitalen Marketing ist der SEO-Experte.
Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen, das gefunden werden will, ein Muss geworden. Ein SEO-Manager verfügt über eine Reihe von Fähigkeiten, die in der Branche hoch angesehen sind. Obwohl viele Experten Inhalte und sogar eine Content-Strategie erstellen können, sind die Bemühungen des Content-Teams ohne die richtige SEO vergebens. Wenn Sie eine Bereicherung für die digitale Marketing-Community werden möchten, könnte die Rolle eines SEO-Managers das Richtige für Sie sein.
Übersicht
Die geheimnisvolle Welt der SEO
Jede Suche, die jemand bei Google durchführt, hängt von Schlüsselwörtern ab. Mithilfe von Schlüsselwörtern wird anhand der in das Suchfeld eingegebenen Wörter ermittelt, welcher Inhalt am besten zu einer Suchanfrage passt. Google verwendet viele verschiedene Suchtechniken, um die bestmöglichen Informationen zu finden. Je besser die Quelle ist, desto weiter oben wird sie in der Rangliste erscheinen.
Der begehrte Spitzenplatz ist schwer zu erreichen, da Google eine sich ständig ändernde Liste von Algorithmen verwendet, um die besten Ergebnisse für seine Nutzer zu finden. Das macht es für die meisten Unternehmen schwierig, bemerkt zu werden. SEO optimiert die Schlüsselwörter, nach denen ein Unternehmen am ehesten gesucht wird, damit die Website gefunden wird. Je besser die Optimierung, desto höher die Platzierung. Als SEO-Manager beaufsichtigen Sie die SEO-Recherche, um das digitale Marketingteam bei der Durchführung effektiver Kampagnen zu unterstützen und die Website des Unternehmens, die Seiten der sozialen Medien und andere Inhalte zu optimieren.
Ringen um eine Position
Der Kampf um eine Position im Internet ist nur ein Aspekt des Online-Marketings. Man kann alle möglichen Arten von Traffic auf eine Website leiten, aber wenn es nicht der richtige Traffic ist, kommt das Unternehmen nicht weiter. SEO-Manager berücksichtigen alle Aspekte einer Suche und bieten die erforderlichen Strategien, um Besucher zu finden, die eine bestimmte Dienstleistung benötigen. SEO hilft dabei, einen Besucher in einen Kunden zu verwandeln. Angesichts von Milliarden von Webseiten hilft der SEO-Manager, die richtigen Inhalte zu finden, um die richtigen Besucher auf eine Website zu locken.
Die Rolle des SEO-Managers
Auf den ersten Blick unterscheidet sich die Stellenbeschreibung für einen SEO-Manager nicht so sehr von der eines Marketing-Managers. Beide haben die gleichen Ziele, nämlich die Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Umsatzes. Allerdings ist die Rolle des SEO-Managers stärker technologieorientiert, was ihn zu einem weitaus spezialisierteren Job macht. Zu den allgemeinen Aufgaben eines SEO-Managers gehören:
- Optimierung von Websites, sozialen Medien und Inhalten
- Verwaltung von Website-Inhalten
- Aufbau und Pflege einer Online-Community
- Verhandlung von Backlinks
- SEO-Strategie
- Organisation und Planung von Kampagnen
- Website-Überwachung und Nutzeranalyse
- Allgemeines digitales Marketing-Projektmanagement
- Keyword-Recherche
- Marktanalyse
Die Fähigkeiten und Ausbildung eines SEO-Managers
SEO-Manager benötigen in der Regel nicht nur eine betriebswirtschaftliche und Marketing-Ausbildung, sondern auch eine Ausbildung in irgendeiner Form der Informatik. Laut Rand Fishkin, CEO und Mitbegründer von Moz, geht es bei dieser Art von Rolle um T-förmiges Marketing. „T-förmig bedeutet, dass man ein leichtes Niveau an Wissen in einer breiten Palette von Fähigkeiten hat und tiefes Wissen/Fähigkeiten in einer einzigen (oder wenigen)“, sagt Fishkin.
Es handelt sich um eine sehr ergebnisorientierte Aufgabe, bei der Sie den Nachweis erbringen müssen, dass Sie die Position eines Unternehmens in den Suchergebnissen erfolgreich verbessert haben. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie Ideen für die Erstellung von Inhalten und die Planung auf der Grundlage von Analysen und Daten anbieten. Sie müssen die in der Branche verwendeten Analysetools kennen, insbesondere Google Ads und Analytics.
Je nach Stelle müssen Sie außerdem nachweisen, dass Sie Erfahrung im Projektmanagement haben. Oft reicht der Nachweis, dass Sie das Ranking für mehrere Unternehmen erfolgreich verbessert haben, um eine Stelle zu bekommen. Es gibt jedoch auch Arbeitgeber, die einen Bachelor-Abschluss in Informatik, Wirtschaft, Marketing oder Finanzen bevorzugen. Nicht zuletzt sollten Sie auch über Kenntnisse in Programmiersprachen wie HTML, JavaScript und CSS verfügen.